10 Tipps für den Kassenwart eines Vereins

Die Finanzen eine Vereins müssen transparent geführt werden. Dies Aufgabe obliegt dem Kassenwart oder Kassierer eines Vereins.

Aufgaben des Kassenwartes eines Vereins

Der Kassenwart spielt eine zentrale Rolle in einem Verein und ist für die effektive Verwaltung der Finanzen verantwortlich. Hier sind einige der Hauptaufgaben, die ein Kassenwart typischerweise in einem Verein übernimmt:

1. Finanzplanung und Budgetierung: Der Kassenwart ist maßgeblich an der Entwicklung des Finanzplans und Budgets beteiligt. Er erstellt eine realistische Finanzprognose, die die geplanten Einnahmen und Ausgaben des Vereins für einen bestimmten Zeitraum umfasst.

2. Buchführung: Der Kassenwart führt die Buchführung des Vereins. Dazu gehört die systematische Erfassung aller finanziellen Transaktionen, einschließlich Einnahmen, Ausgaben und Bankbewegungen. Eine genaue Buchführung ist entscheidend für die Transparenz und Rechenschaftspflicht des Vereins.

3. Kontoführung: Der Kassenwart eröffnet und verwaltet ein separates Bankkonto für den Verein. Er überwacht regelmäßig den Kontostand, führt Banktransaktionen durch und reconciliert Kontoauszüge, um sicherzustellen, dass alle finanziellen Vorgänge korrekt erfasst wurden.

4. Mitgliedsbeiträge und Spenden: Es ist die Aufgabe des Kassenwarts, Mitgliedsbeiträge einzuziehen und Spenden zu verwalten. Er sorgt dafür, dass alle Zahlungen ordnungsgemäß verbucht und quittiert werden.

5. Rechnungsbearbeitung und Zahlungen: Der Kassenwart ist für die Bearbeitung von Rechnungen verantwortlich. Er stellt sicher, dass alle Rechnungen termingerecht beglichen werden und überprüft, ob die Ausgaben mit dem genehmigten Budget übereinstimmen.

6. Erstellung von Finanzberichten: Der Kassenwart erstellt regelmäßig Finanzberichte für den Vorstand und die Mitgliederversammlung. Diese Berichte geben einen Überblick über die finanzielle Lage des Vereins und helfen bei fundierten Entscheidungen.

7. Jahresabschluss und Steuererklärung: Der Kassenwart arbeitet mit dem Vorstand und einem eventuellen Steuerberater zusammen, um den Jahresabschluss des Vereins zu erstellen. Dieser beinhaltet eine Zusammenstellung der Einnahmen und Ausgaben sowie gegebenenfalls eine Vermögensübersicht. Der Kassenwart ist auch an der Vorbereitung der Steuererklärung beteiligt.

8. Liquiditätsmanagement: Ein effektives Liquiditätsmanagement ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Verein stets zahlungsfähig ist. Der Kassenwart überwacht die Liquidität und ergreift bei Bedarf Maßnahmen, um sicherzustellen, dass der Verein finanziell handlungsfähig bleibt.

9. Prüfung und Revision: Der Kassenwart arbeitet mit internen oder externen Prüfern zusammen, um die Finanzunterlagen des Vereins zu überprüfen. Diese Prüfung dient der Sicherstellung der Korrektheit und Integrität der Finanzdaten.

10. Schulung und Berichterstattung: Der Kassenwart informiert den Vorstand und die Mitgliederversammlung regelmäßig über die finanzielle Situation des Vereins. Bei Bedarf führt er Schulungen durch, um andere Vorstandsmitglieder oder Mitarbeiter im Umgang mit finanziellen Angelegenheiten zu schulen.

Diese Aufgaben verdeutlichen die entscheidende Rolle des Kassenwartes für die finanzielle Gesundheit eines Vereins. Eine kompetente und gewissenhafte Ausführung dieser Aufgaben ist entscheidend, um die Transparenz, Rechenschaftspflicht und den langfristigen Erfolg des Vereins zu gewährleisten.

Aufgaben des Kassenwartes bei Gemeinnützigkeit

Die Gemeinnützigkeit berechtigt den Verein, Spendenbescheinigungen auszustellen, die der Spender steuerlich geltend machen kann.
Einnahmen, die dem Verein im Rahmen seiner satzungsmäßigen Aufgaben im ideellen Bereich oder Zweckbetrieb zufließen oder die er im Bereich der Vermögensverwaltung erhält, unterliegen weder der Körperschaftssteuer noch der Gewerbesteuer. Nur bei wirtschaftlicher Betätigung mit Einnahmen über 35.000 € und einem Gewinn von mehr als 5.000 € setzt das Finanzamt Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer fest.

Neben steuerlichen Vorteilen begünstigt die Gemeinnützigkeit auch den Erhalt von öffentlichen Zuschüssen.

Die Buchhaltung

Für die Buchführung muss der Verein ein mindestens Kassenbuch führen und i.d.R. 1x Im Jahr eine EÜR (Einnahmen Überschuss Rechnung) erstellen.

Kassenbuch

Ein Kassenbuch ist die analoge Möglichkeit, den Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu behalten. Hier werden übersichtlich alle Mittelabflüsse und Eingänge, in der Regel in Barmitteln, aufgeführt. Gerad ein Vereinen werden häufig kleinere Ausgaben in bar getätigt. Damit es dem Kassierer auch den nötigen Spaß bereitet, haben wir hier einige schöne nd hochwerite Kassenbücher zusammengestellt. Damit macht jeder Eintrag Spaß und es sit gleichzeitig eine Hilfe, die Formalien bestens einzuhalten.

AVERY Zweckform 1742 Quittungsblock Kleinunternehmer (A6 quer, 2x40 Blatt, selbstdurchschreibend, fälschungssicherer Dokumentendruck, nach Kleinunternehmerregelung ohne MwSt., für DE/AT) weiß/gelb
von AVERY Zweckform
Preis: € 6,09 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Kassenbuch - einfach: 110 Seiten | DIN A5 | einfaches Einnahmen-Ausgaben Buch im edlen schwarzen Leder-Look ( Softcover )